Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz
 Markt-Sprache 

 

Hier noch ein paar kleine praktische Hinweise:
Wer uns auf Märkten als "Publikum" begegnet, hat hierfür oft einen beachtichen Weg hinter sich gebracht und meistens sogar Eintritt bezahlt. Das verleiht durchaus das Recht, viel zu schauen und (manchmal recht unbedarfte) Fragen zu stellen. Wer auf "mittelalterlichen" Veranstaltungen in Gewandung anzutreffen ist, sollte daher nicht vergessen, wer hier für wen da ist.
 
Wenn wir andere Marktleute aufsuchen und selbst etwas kaufen möchten, wirkt es durchaus befremdlich, wenn wir dort "Neusprache" verwenden. So praktisch es im Trubel auch sein mag, von uns wird zu Recht anderes erwartet. Statt: "Machste mir mal 'ne schnelle Gemüsepfanne" macht sich ein: "Herr Wirt, tischt auf und gebet mir geschwind vom gesottenen Gemus dort, ich bitt'." wesentlich besser.

 

Trenn-Linie

 

Copyright © :
Hajo Dreyfuß
 Mittelalter-Netz