Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz
 Markt-Sprache 

 

Credits - Danksagungen
Diese Anleitung für "mittelalterliche Marktsprache" entstand zunächst aus den Fähigkeiten zum Lauschen, Abkupfern, Begreifen, Anwenden und Beschreiben. Der Autor hat sich an dem orientiert, was er vorfand und im späteren Verlauf recherchieren konnte. Daher ist dieses Werk nicht etwa sein alleiniger Verdienst. Viele haben im Lauf der Jahrzehnte ihr Sherflein beigetragen, und sie sollen daher an dieser Stelle ihren verdienten Dank erfahren:
 
Claus Fentzloff erfand im Jahre des Heils 1968 -- zunächst notgedrungen, doch mit bald schon wachsender Lust -- jene Mischung aus Vergessenem, Überholtem und Zeitgemäßem, die sein "Rittermahl" klanglich so eigen und unverwechselbar machte.
Barbara Degener, Harald Peinzke, Hermann Degener, Ike Anschütz und Jürgen Körber schufen westlich des Eisernen Zauns "mittelalterliche" Märkte, deren sprachlicher Anteil eindeutig von Claus inspiriert, aber selbst gefunden, umgesetzt und in der Praxis geübt und erweitert ward.
Paula Herold und Roman Streisand fanden unabhängig davon (und auch voneinander) östlich der Grenze ihre eigenen Formen, die aufgrund gemeinsamer Quellen ähnlich genug geraten sind, um die inzwischen regional leicht unterschiedlichen "Marktsprachen" um noch fehlende Elemente zu bereichern.
Als unser Narr Dreyfuß sich endlich dranmachte, seine Erkenntnisse zur "Marktsprache" zu Papier (und Web) zu bringen, fand er in der Recherche und der alltäglichen Ergänzung viele bereitwillige Menschen, ihn bei diesem Ansinnen mit ihrem Wissen und ihren Erinnerungen zu unterstützen. Manchmal waren die Beiträge nur einen Satz klein, manchmal war es eine neue Idee, und manchmal verdiente die Telekom stundenlang daran. Wir danken in der Folge allen (wie immer alphabetisch), die im Verlauf der Recherche und durch aktive Beiträge zum Gelingen dieser Sammlung beitrugen und dabei ihren Namen hinterließen:
Acky
Anna Marasch
Barbara Degener
Claus Fentzloff
Eule
George 'Schlafmütze' Pauly
Hadu
Harald Peinzke
Hermann Degener
Ingrid Tolksdorf
Johannes Faget
Jürgen Körber
Karin Hartung
Kiki Davids
Lisa Ohnmacht
Lupus
Maxx
Michael Cornély
Michael Fronhöfer
Sen
Theophil
Toscha
Ulrich Bartels
Wolfgang Krischke
 
Im Zeitalter der elektronischen Datenverabytung ist es besonders leicht, eine gute Ausrede für falsch formulierte Danksagungen zu finden. Sofern Ihr Euren Namen hier falsch geschrieben findet oder gar gänzlich vermißt, bitten wir um Euren Hinweis. Herzlichen Dank.

 

Trenn-Linie

 

Copyright © :
Hajo Dreyfuß
 Mittelalter-Netz